Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Nordic Walking/Walking

 

Aufgrund einer Meniskusoperation im September 2017 riet mir mein Orthopäde (großen Dank an dieser Stelle meinem langjährigen Arzt Dr. Oliver Mildner) zur Gewichtsabnahme Sport zu treiben.Allerdings sollte ich von stark die Knie belastenden Sportart Abstand nehmen. Joggen gehörte hier ausdrücklich dazu. 

 

So begann ich mit dem Walken und fand immer mehr Gefallen daran. Im Mai nahm ich an meinem ersten Wettkampf teil und wurde total überrascht, was die Sportlerinnen und Sportler mit deutlich höherem Alter für Geschwindigkeiten und Zeiten bei Walken entwickeln.

So habe ich auch begonnen intensiv zu trainieren und konnte meine 5km-Zeit gestern auf unter 42 min drücken. Aber hier ist noch Luft und mein Ziel für 2018 heißt ganz klar unter 40 min.

 

 

Durch meine sportlichen Aktivitäten konnte ich mein Körpergewicht in Jahresfrist um 12 kg reduzieren und fühle mich heute besser denn je. Meine Blutfette sind wieder im Normalbereich und die Diabetes bekämpft.

 

Auch wenn viele Läufer uns Walker belächeln, Training und Wettkampf sind genauso hart wie bei den Läufern.